Frühlingskulturfahrt 2019 Weimar – Erfurt – Leipzig – Naumburg – Freyburg

REISE DES MUSEUMSVEREINS BOZEN
WEIMAR-ERFURT-LEIPZIG-NAUMBURG-FREYBURG
vom 1. bis 5. Mai 2019

Die diesjährige Frühjahrskulturfahrt des Museumsvereins Bozen führte auf den Spuren von Goethe, Schiller und dem Bauhaus nach Weimar, Erfurt, Leipzig, Naumburg und Freyburg.
Unter kompetenter Führung unternahm die starke Reisegruppe einen Altstadtrundgang durch Weimar mit Marktplatz, Stadtschloss, Stadtkirche St. Peter und Paul, Theaterplatz, Schillers und Goethes Wohnhaus, Park an der Ilm und Goethes Gartenhaus, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Fürstenhaus sowie Besichtigung des neuen, eben erst eröffneten Bauhaus-Museums.
In Erfurt, der Hauptstadt von Thüringen, wurde die historische Altstadt mit dem Dom St. Marien, in dessen Chor Luther zum Priester geweiht wurde, besucht. Weiter führte der Rundgang zum Fischmarkt und zu der berühmten Krämerbrücke bis hin zum Augustinerkloster, wo Luther von 1505 bis 1511 als Mönch lebte.
Beim ganztägigen Ausflug nach Leipzig erkundete man die Altstadt mit Mädlerpassage, dem Augustusplatz mit Oper und Gewandhaus, dem Marktplatz mit dem Alten Rathaus und der Alten Waage sowie der Nicolai- und Thomaskirche. Natürlich durfte ein Mittagessen im berühmten historischen Auerbachs Keller nicht fehlen. Der Besuch des Grassi-Museums schloss sich daran an. Die Rückfahrt führte am Völkerschlachtdenkmal vorbei.                                                                                                        In Naumburg beeindruckte die Einzigartigkeiten des Doms mit den berühmten Arbeiten des "Naumburger Meisters" aus der Mitte des 13. Jhds.,dem wirklichkeitsnah gestalteten Passionsrelief am Westlettner sowie den Stifterfiguren im Westchor.
Ein kurzer Abstecher führte zuletzt nach Freyburg mit Erinnerungsstätten an den großen Turnvater Friedrich Ludwig Jahn und mit einem einzigartigen romanischen Tor an der St. Marienkirche.